Klaus Kasparek begann schon früh mit der musikalischen Ausbildung und studierte am Konservatorium Rostock und Potsdam Gitarre. Neben dem späteren Mitwirken im Orchester Jo Kurzweg spielte Kasparek erfolgreich in diversen Berliner und Rostocker Bands. Auftritte in vielen TV-Sendungen der DDR und die musikalische Begleitung verschiedener bekannter Künstler vervollständigen seine glanzvolle Karriere als Musiker.

Klaus Kasparek gründete vor über 25 Jahren die Television Show-Band (heute Klaus Kasparek Band) mit dem Gedanken, sowohl Gala- als auch Partyabende umrahmen zu können. Die Television Show-Band sorgte über Jahre in vielen deutschen Metropolen für die richtige Stimmung und konnte sich einen Platz in der Szene erarbeiten.

Trotz des großen Erfolges der Television Show-Band reichte Kasparek die musikalische Herausforderung bald nicht mehr aus - er suchte nach einer Musikrichtung, die ihm neue Inspirationen bringen sollte. In der Musik von Eric Clapton, Carlos Sanatana, John McLaughlin und Al di Meola fand er sie – die neue Liebe zur Musik. Diese musikalischen Einflüsse sind es, die den Sound von Klaus Kasparek ausmachen.